In 3 Tagen

Lesung mit Kati Naumann: Was uns erinnern lässt

Auf einen Blick

Deutsch-deutsche Geschichte: berührend und nahbar erzählt

1977: Das Zuhause der vierzehnjährigen Christine ist das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald. Seit der Teilung Deutschlands liegt es hinter Stacheldraht in der Sperrzone direkt an der Grenze. Schon lange ndet kein Wanderer mehr den Weg dorthin. Ohne Passierschein darf nie- mand das Waldstück betreten, irgendwann fahren weder Postauto noch Krankenwagen mehr dort hinauf. Fast scheint es, als habe die DDR das Hotel und seine Bewohner vergessen.

2017: Die junge Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh. Dieser besondere Ort lässt sie nicht los, sie spürt Christine auf, um mehr zu erfahren. Die Begegnung verändert beide Frauen: Während die eine lernt, Erinnerungen anzunehmen, findet die andere Trost im Loslassen.

Kosten: 9,50 Euro inkl. Begrüßungsgetränk 

Tickets: 09568-5600 | info@spielzeugmuseum-neustadt.de 

Das Spielzeugmuseum Neustadt verfügt über eine einzigartige internationale Trachtenpuppensammlung. Den interkulturellen Grundgedanken dieser bedeutenden Sammlung greift das Museum auf und interpretiert diesen neu. Im Rahmen der 1. Kulturwochen im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie in der Bayerischen Puppenstadt Neustadt bei Coburg können kleine und große Besucher:innen vom 19. August 2022 bis 6. November 2022 „80 Tage Kultur.erleben“.  

Termine im Überblick

Auf der Karte

Museum der Deutschen Spielzeugindustrie
Hindenburgplatz 1
96465 Neustadt b. Coburg

Tel.: 09568 / 5600
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.