Nunmehr vier Jahre zurück liegt der Übernachtungsrekord, bei dem die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig fast eine Millionen Übernachtungen im gewerblichen Bereich verzeichnete.
„Auch im Jahr 2022 mussten wir gegenüber 2019 weiterhin ein Minus von 16,9 % bei den Gästen bzw. 11,4 % bei den Übernachtungen verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr konnte aber schon eine deutliche Steigerung erzielt werden. So wurden laut amtlicher Statistik der Landesämter (erfasst werden Betriebe ab 10 Betten) insgesamt 245.799 Gästeankünfte und 865.500 Übernachtungen verzeichnet. Damit konnte eine Steigerung von 66,6 % der Gäste bzw. 39,4 % der Übernachtungen erreicht werden“, berichtete der Vorsitzende des Tourismusvereins, Coburgs Landrat Sebastian Straubel.
„Es zeichnet sich ab, dass in diesem Jahr eine weitere deutliche Steigerung erzielt werden kann und mehr Gäste und höhere Umsätze erreicht werden“, führt der Vorsitzende weiter aus.
„Wir sind sehr glücklich über die positiven Entwicklungen im Tourismus und danken allen Mitgliedern und Partnern des Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. für das Engagement und die gezeigten Leistungen“, waren sich die Vorstände um Coburgs Landrat Sebastian Straubel einig.
Der 2. Bürgermeister von Coburg, Hans-Herbert Hartan, begrüßte die Teilnehmer in Coburg und hob hervor, dass die gute Kooperation innerhalb der Tourismusregion und zwischen der Tourismusregion Coburg.Rennsteig und Coburg Marketing nun sichtbare Früchte trägt.
Jahresabschluss 2022
Die Mitgliederversammlung bestätigte den vorgestellten Jahresabschluss zum 31.12.2022 und den dazugehörigen Prüfbericht über den Jahresabschluss.
Die Arbeit des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig im Jahr 2023
Einen Rückblick auf die Arbeit des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig im Jahr 2023 gaben im Anschluss der Vorsitzende, Landrat Sebastian Straubel, sowie der Geschäftsführer Dr. Jörg Steinhardt: „Trotz aller Krisen blicken wir auf eine positive Entwicklung in diesem Jahr zurück“, waren sich Straubel und Steinhardt einig.
Als besonders erfolgreiche Projekte der Marketingarbeit 2023 nannte der Geschäftsführer die Umsetzung der „Willkommenskultur“, die Fortsetzung von „Grenzenlos Wandern“, die Wiederaufnahme der Messetätigkeit, einen halbjährlichen Prozess zum SEO-Consulting, sowie die gemeinsam mit Coburg Marketing durchgeführte Pressereise im Mai 2023.
Das im vergangenen Jahr vorgestellte „Handbuch für Partner“ zeigt alle relevanten Informationen, Beteiligungsmöglichkeiten und Angebote der Geschäftsstelle. „Mit unserem Handbuch haben wir ein umfangreiches Informationspaket geschnürt, welches unsere Mitglieder und Partner in ihrer täglichen Arbeit unterstützen soll“, erläuterte Dr. Steinhardt. Mit dem Handbuch wurde nun die Umsetzung des Projekts „Willkommenskultur Coburg.Rennsteig“ gestartet.
Eine gemeinsame Willkommenskultur bietet dem Gast Orientierung, vermittelt Qualität und einen positiven Gesamteindruck. Die Willkommenskultur soll den Gast mit verschiedenen Elementen in der gesamten Region erreichen und ein positive Willkommensgefühl vermitteln.
Zum Jahresanfang wurden alle Mitglieder mit den gewünschten Materialien ausgestattet. „Unsere frei wählbare Informationskarte für die Sehenswürdigkeiten in der Region und die Prospektständer waren besonders beliebt und können direkt für die tägliche Gästeinformation eingesetzt werden“, so der Geschäftsführer.
Nach der erfolgreichen Erstauflage von „Grenzenlos Wandern“ in Coburg.Rennsteig im Vorjahr stand fest, dass die Veranstaltung im Jahr 2023 fortgesetzt wird. Im Juli trafen sich die Wanderfreunde in Steinach in Thüringen. Gewandert wurden zwei Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Begleitet wurden die Wandergruppen auf ihren Touren von versierten Wanderführern, die weitere Informationen über die Natur, die Geschichte und die Urlaubsregion in die Wanderung mit einbanden.
Ebenso von Erfolg gekrönt war die gemeinsam mit Coburg Marketing durchgeführte Pressereise im Mai 2023 unter dem Titel „Spurensuche im mittelalterlichen Coburg – Genuss- & Historienreise im Coburger Land“. Stationen waren neben der Veste und der Innenstadt Coburg auch die Veste Heldburg und die historische Altstadt von Seßlach. Besonders beeindruckt zeigten sich die Pressevertreterinnen und Pressevertreter von den Ausstellungen und den Altstadtführungen. Auch die hiesige Gastronomie – traditionelle, fränkische Küche und Bier aus kleinen Brauereien waren voll nach ihrem Geschmack. „Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal bei Coburg Marketing sowie bei allen beteiligten Partnern, die die Pressereise mit ihrem Engagement zu einem einzigartigen Erlebnis für unsere Gäste gemacht haben“, so der Geschäftsführer.
Nach der neuen Website im Vorjahr konnte nun auch die Einführung einer sogenannten Progressive Web App (PWA), eine Zwischenlösung zwischen vollständiger Website und einer App, vorgenommen werden. Die PWA greift standortbasiert direkt auf die Datenbank zu und präsentiert dem Gast alle Angebote in der direkten Umgebung.
Zu den weiteren Marketingmaßnahmen zählte auch wieder die beliebte Prospektfamilie, von den Leitprodukten Gastgeberverzeichnis, Gastroführer und Freizeittipps bis hin zu diversen Themenbroschüren wie Wandern, Wellness, Glas und Spielzeug. Dass genau diese Print-Produkte sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, das habe man im Laufe des Jahres deutlich gesehen: „Die Bestellungen unserer Gäste und unserer Partner vor Ort, die die Broschüren in ihren Häusern an Gäste weitergeben, waren in diesem Jahr so hoch, dass wir mehrere Titel nachproduziert haben“, so der Geschäftsführer.
Fachliche Unterstützung erhielt der Tourismusverein bei allen Maßnahmen und Projekten in bewährter Form von den Mitgliedern des Regionalen Tourismusausschusses (RTA) rund um die Vorsitzenden Lutz Lange (Landkreis Sonneberg) und Björn Cukrwoski (Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg). „Wir bedanken uns bei allen Ausschussmitgliedern für ihr enormes Engagement, das sie ehrenamtlich neben ihrer Haupttätigkeit für unseren Tourismusverein aufbringen“, bedankte sich Dr. Steinhardt.
Bewährte Führung des Vereins
Neben dem Jahresabschluss und den aktuellen Berichten stand auch die Wahl des Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Mitgliederversammlung bestätigte den Coburger Landrat Sebastian Straubel für weitere vier Jahre als Vereinsvorsitzenden.
Der alte und neue Vorsitzende, Landrat Sebastian Straubel, danke allen Mitgliedern für das Vertrauen. „Gemeinsam mit allen Leistungsanbietern, Touritikern und politisch Verantwortlichen haben wir eine konstruktive und erfolgreiche Vereinsarbeit etabliert, die so fortgesetzt werden soll, um auch die aktuellen Herausfordungen zu bestehen“, so der Vorsitzende.
Weiterhin berichtete der Vorsitzende, dass der Vorstand den Geschäftsführervertrag mit Herrn Dr. Jörg Steinhardt nach fünf Jahren verlängert hat.
Ausblick auf das Tourismusjahr 2024
Für das kommende Jahr stehen dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig laut Wirtschaftsplan wieder rund 460.000 Euro zur Verfügung. Im Marketingplan wurde erneut ein Maßnahmenpaket zur weiteren Umsetzung der Tourismus- und Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Leistungsanbietern festgelegt. Geplant sind neben dem Basismarketing, wie dem Gastgeberverzeichnis und Themenbroschüren, auch spezielle Aktionen für die Kernthemen Kultur und NaturAktiv.
Der Hauptfokus der Marketingarbeit liegt auch 2024 im Bereich Online-Marketing, welches in den vergangenen Jahren bereits durch die neue Website, die App, die Datenbank und verstärkte Aktivitäten im Social Media-Bereich ausgebaut wurde. 2024 sollen diese Bereiche weiterentwickelt werden: Dazu gehören insbesondere Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie der Buchungsbereich. Nach einer umfassenden Analyse werden im kommenden Jahr der gesamte Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Eigenregie durchgeführt und die neuen Erlebnisbuchungen können jetzt von allen Anbietern genutzt werden. Dadurch werden die Gäste ganz neue Möglichkeiten haben und bereits im Vorfeld der Reise nicht nur die Unterkunft buchen, sondern auch ihre Aktivitäten und Erlebnisse planen können.
Die Mitgliederversammlung beschloss den vorgestellten Wirtschafts- und Marketingplan, auf dessen Basis alle Partner gemeinsam engagiert und optimistisch in das kommende Jahr gehen.
Über den Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
Der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. (Gründung Juli 2015) ist eine länderübergreifende Kooperation, die sich aus Vereinsmitgliedern aus den Landkreisen Coburg (Bayern) und Sonneberg (Thüringen), der Stadt Coburg (Bayern) sowie Kommunen der Initiative Rodachtal (Bayern/Thüringen) und aus dem Landkreis Hildburghausen (Thüringen) zusammensetzt. Die Tourismusregion schlägt somit eine Brücke zwischen Nord-Bayern und Süd-Thüringen. Gemeinsam soll der Tourismus durch eine enge Verzahnung der einzelnen Angebote aller Mitglieder gefördert und ausgebaut werden.
Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktiv-Natur über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk.
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Bild: © Berthold Köhler
Bildunterschrift: Landrat Sebastian Straubel wurde von der Mitgliederversammlung für weitere vier Jahre als Vorsitzender bestätigt
(v.l.n.r. Lutz Lange (Vorsitzender des Regionalen Tourismusausschusses), Dr. Jörg Steinhardt (Geschäftsführer), Landrat Sebastian Straubel (Vorsitzender), Coburgs 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan (Vorstand) und Amtsleiter Uwe Scheler (in Vertretung für Landrat Robert Sesselmann (Vorstand).