© Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. I Laura Tabel

Gedenkstätte Billmuthausen

Auf einen Blick

  • Heldburg
  • Historische Stätten,…

Gedenkstätte Billmuthausen

Billmuthausen liegt im äußersten Süden Thüringens zwischen Bad Colberg und Gauerstadt. Das Schicksal des Dorfes nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von seiner unmittelbaren Lage an der innerdeutschen Grenze bestimmt. Die Grenzanlagen wurden direkt hinter dem Dorf errichtet. 1977 wurde von den Behörden die vollständige Räumung des Dorfes verkündet, was dazu führte, dass aus dem thüringischen Dorf Billmuthausen eine politische Wüstung wurde. Lediglich der Friedhof und ein Transformatorenturm sind nicht zerstört worden.

Der Förderverein Gedenkstätte Billmuthausen pflegt seit den 90er Jahen die Überreste der Dorfanlage. Der alte Transformatorenturm wurde rekonstruiert und der Dorfbrunnen wiedererrichtet. Ein erhalten gebliebener Grenzwachturm wurde außerdem als Artenschutz-, Forschungs- und Fledermauszentrum umfunktioniert. Ein Gedenkstein, eine Gedenkkapelle und ein Mahnkreuz sollen an die ehemalige innerdeutsche Grenze erinnern.

Auf der Karte

Gedenkstätte Billmuthausen
98663 Heldburg
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.