© Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Georg

Stadtkirche St. Georg

Auf einen Blick

Stadtkirche St. Georg

Die Kirche, die dem heiligen Georg gewidmet ist, wurde bereits 1358 das erste Mal urkundlich erwähnt. Durch mehrere Brände im 17. und 19. Jahrhundert sowie den zweiten Weltkrieg wurde die damals noch im spätgotischen Stil gehaltene Kirche fast vollständig zerstört. Nach einem aufwändigen Auf- und Umbau erscheint die aus Sandstein errichtete Kirche heute im neugotischen Stil.
 
Der Innenraum begeistert vor allem durch hölzerne, marmorierte Achtecksäulen, die die Emporen tragen, sowie ein Kreuzgewölbe über dem Altarraum, das mit 600 Lilien verziert ist. Die große Orgel mit ihren 3000 Pfeifen und 42 Registern komplettiert das eindrucksvolle Erscheinungsbild der Kirche St. Georg in Neustadt. Die Kirche beherbergt zudem viele interessante Gegenstände, darunter einen Kronleuchter aus dem 16. Jahrhundert und historische Abendmahlsgeräte.
 
Ein weiteres Highlight ist, dass Dr. Martin Luther, der während des Reichstags zu Augsburg auf der Veste Coburg weilte, am Karfreitag 1530 in der Neustadter Pfarrkirche predigte.
                                         
Martin Luther prägte nicht nur eine gesamte Religion, sondern auch die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig. Er hinterließ seine Spuren in mehreren Orten, die auch heute noch erlebbar sind. Auf der Durchreise von Gräfenthal nach Coburg im Jahr 1530 machte Luther Halt in Neustadt. Im Turmmuseum im Treppenaufgang der Kirche St. Georg befindet sich eine Lutherbibel von 1563 und ein Lutherbrief von 1530 in Gedenken an den Reformator.
 
Die „offene Kirche“ St. Georg kann von April bis Oktober, 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, und von November bis März, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, für eine persönliche Andacht, ein stilles Gebet oder zum Anzünden einer Kerze besucht werden. Die Kirchentür an der Glockenberg-Seite oberhalb des Marktplatzes ist geöffnet.

Jährlich am Samstag direkt nach Christi Himmelfahrt findet im Rahmen des Internationalen PuppenFestivals Neustadt und Sonneberg außerdem eine Kirchenführung mit Turmbesichtigung statt. Besucher erhalten einen guten Überblick über die Geschichte der Kirche, ihre Einrichtung und Ausstattung und haben bei der Kirchturmbesichtigung zudem die einmalige Gelegenheit, die Stadt und Umgebung aus ca. 52 Metern Höhe zu bewundern (Fotografien sind erlaubt).



Auf der Karte

Evang.-Luth. Pfarramt St. Georg
Glockenberg 7
96465 Neustadt b.Coburg
Deutschland

Tel.: +49 9568 / 5312
E-Mail:
Webseite: www.stgeorg-nec.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.