© Torsten Weisheit

Grenzmauer Görsdorf

Auf einen Blick

  • Schalkau
  • Denkmäler, Sehenswertes

Grenzmauer Görsdorf

Görsdorf ist ein kleines Bauerndorf und gehört zur Stadt Schalkau. Um den einstigen Grenzort wurde 1980 eine Grenzmauer errichtet, die unter anderem als Sichtblende diente. Mehr als 30 Jahre nach Grenzöffnung sind hier immer noch die Reste der ehemaligen Hochsicherheitsanlage vorzufinden. Doch heute dient der damalige Grenzschutz nur noch als Erinnerung an vergangene Zeiten und hat eine weitere wichtige Funktion: Als Tierhotel bietet es Schmetterlingen, Insekten und Fledermäusen Schutz und eine Übernachtungsmöglichkeit. 

Auf der Karte

Grenzmauer Görsdorf
96528 Schalkau - Görsdorf
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.