© Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.

Sonneberg

Stadt Sonneberg

Erlebnisse in der Spielzeugstadt

Sonneberg liegt am Fuße des Thüringer Waldes und ist als ehemalige Weltspielwarenstadt bekannt. Das Urlaubsangebot in Sonneberg ist vielfältig: von kulturellen Highlights, wie das Deutsche Spielzeugmuseumoder das Astronomiemuseum, über Tierpark und Meeresquarium Nautiland bis zur Eislaufhalle gibt es viel zu entdecken. Auch Wanderungen, Radfahren und Wintersport sind hier beliebt. 

Wissenswertes über Sonneberg

  • Sonneberg, die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht: Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im 14. Jahrhundert.

  • Bekannt als das "Zentrum der deutschen Spielzeugindustrie", war Sonneberg und das benachbarte Neustadt bei Coburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum für die Spielzeugherstellung. Die Stadt produzierte eine Vielzahl an Spielwaren, von Puppen bis hin zu mechanischen Spielzeugen und exportierte sie in die Welt. Das Spielzeugmuseum Sonneberg gibt Einblicke in diese unfassbare Spielzeughistorie. Bis heute sind übrigens noch zahlreiche Spielzeughersteller in Sonneberg ansässig, bieten Werksverkäufe oder lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

  • Heute ist Sonneberg nicht nur für seine Spielzeugtradition bekannt, sondern auch für seine schöne Altstadt, seine kulturellen Veranstaltungen und seine Rolle als wichtiger Wirtschaftsstandort in Thüringen.

Spielzeug entdecken in Sonneberg

Ausflugsziele in Sonneberg

Wandern in Sonneberg

Gastrotipps Sonneberg

Häufig gestellte Fragen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.