© Rainer Brabec

Itzgrund

Itzgrund

„Der Itzgrund, dieses bezaubernde Wiesental, ist die schönste Gegend der Welt!“, sagte einst der deutsche Dichter Johann Gottfried Herder – zu Recht: Wie der Rennsteig im Norden, so verzaubert auch der Itzgrund im Süden der Urlaubsregion durch seine traumhafte Landschaft

Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten aktiver Erholung. Ob Wandern, Radfahren, Inlineskaten oder eine Kanutour auf der Itz oder dem nahegelegenen Main – hier findet jeder das passende Angebot für seine Bedürfnisse. Im Itzgrund wird auch der „Zweiländer Sud“ gebraut, der als gemeinsames Projekt von zehn Städten und Gemeinden symbolisch für die Verbundenheit der Menschen in der Region steht und die Bemühungen, die regionale Braukultur zu erhalten.

Und sollte das Wetter mal etwas schlechter sein, gibt es keinen Grund zur Sorge, denn es befinden sich sowohl die ThermeNatur Bad Rodach als auch Thüringens Terrassentherme Bad Colberg in unmittelbarer Nähe zum Itzgrund.

Aktiv werden im Itzgrund

Wandern und Radfahren im Itzgrund

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.